Bison Flanksteak

Bezeichnung

Das Flanksteak ist ein amerikanischer Cut aus dem Bauchlappen des Bisons. Der französische Zuschnitt wird als Bavette de Flanchet bezeichnet. Einen deutschen Namen für diese Art des Steak Zuschnittes gibt es nicht. 

 

Zuschnitt 

Das Flanksteak wird aus dem hinteren Teil des Bauchlappens eines Bisons geschnitten, im Deutschen auch als Dünnung oder Flanke bezeichnet. Aufgrund der unterschiedlichen Statur eines Bisons verglichen mit einem Rind und seiner deutlich kleineren Rückseite, sind Bison Flanksteaks kleiner und flacher als die bekannten Flanksteaks eines Rindes.

Charakteristik und Zubereitung

Charakteristisch für ein Bison Flanksteak ist neben seiner Form die grobe Struktur der Fleischfasern. Ein Flanksteak ist zudem ein sehr flaches Stück Fleisch mit einer Dicke von gerade einmal ca. 1,5-2 cm. Das setzt bei der Zubereitung ein wenig Feingefühl voraus. Da ein Flanksteak aber ein von Natur aus sehr geschmacksintensiver Cut ist, lohnt es sich durchaus. Aufgrund der geringen Dicke sollte ein Flanksteak auf hoher Hitze von beiden Seiten scharf und kurz angebraten werden, bevor man es für einige Minuten ruhen lässt. Danach wird es in dünnen Scheiben aufgeschnitten serviert. Aufgrund der bereits genannten festen Muskelfasern sollte man ein Flanksteak immer entgegen und nicht mit der Fleischfaser schneiden. So wird es zarter und man hat weniger Arbeit beim Kauen und mehr Zeit zum Genießen.

 

Gewicht 

Bisonfleisch ist im Gegensatz zu Rindfleisch nicht nur deutlich magerer, hat also weniger Fett , sondern hat zusätzlich noch einen ca. 30% geringeren Wassergehalt. Dies verkürzt die Bratzeit des Bison Flanksteaks deutlich um etwa die Hälfte. Unsere Bison Flanksteaks haben ein durchschnittliches Gewicht von etwa 450 Gramm und eine Dicke von etwa 1,5-2 cm.  Du solltest dein Flanksteak bei hoher Hitze scharf anbraten, aber vorsichtig dabei sein um ein wunderbar saftiges Medium Rare zu erzielen und es nicht durchzubraten. Geschmack ist natürlich subjektiv, aber wir raten davon ab ein Bison Flanksteak durchzubraten.

Weiteres

Wenn du mehr über die richtige Handhabung und Zubereitung von deinem Flanksteak erfahren möchtest, dann schau einfach einmal in unseren Steak Guide

Rezepte für dein Flanksteak sowie die entsprechenden Beilagen findest du in unserem Blog.

Neugierig und/oder hungrig geworden? Dann schau doch einmal in unserem Shop vorbei. Hier findest du neben Flanksteak auch allerlei andere Zuschnitte. 

×
Welcome Newcomer